Die Rebellion im Wasserglas

Regensburg. Ende des 19. Jahrhunderts. Ein Kirchenmusiker bricht mit den vorherrschenden Regeln der Kunst und beschreitet neue Wege: Peter Griesbacher. Er weicht ab vom kirchenmusikalischen A-cappella-Ideal seiner Zeit und schafft große Werke für Orgel und später sogar Orchester – ein Skandal!

Lob und Anerkennung schlagen ihm gleichermaßen entgegen. Für seine künstlerische Freiheit muss er kämpfen. Mit Griesbacher findet die katholische Kirchenmusik den Anschluss an die zeitgenössische Kultur, er wird zu einer kirchenmusikalischen Berühmtheit.

„Die Rebellion im Wasserglas ist eine Geschichte, an der Joseph Roth und Alfred Döblin ihre helle Freude gehabt hätten: Meisterhaft erzählt Dieter Lohr von einem Künstler, der nicht ins System passt…. Ich bin neidisch auf dieses Buch. Ich wünschte, ich hätte es geschrieben.“ (Titus Müller)

Die Rebellion im Wasserglas
Roman
Brendow Verlag, 2007
Gebunden, 272 Seiten, ISBN 978-3-86506-196-6, 16,95 €