Dreharbeit

Viele Seelen wohnen – ach – in des Dichters Brust. In Dieter Lohrs Kurzgeschichtensammlung schlagen sie sich mal ausnahmsweise nicht gegenseitig die Köpfe ein, sondern fügen sich zu einem harmonisch-bunten Szenario aus Wunderbarem und Wunderlichem zusammen:
Da wetten Gott und der Teufel mal wieder um eine Seele, der eigene Vater gesellt sich zu Besuch, ebenso selbstverständlich wie Leonardo da Vinci. Viel Kriminalistisches spielt sich ab: Einer will seine Frau umbringen und tut es nicht, ein anderer tut es, obwohl er gar nicht will. Anderenorts stirbt unter mysteriösen Umständen der Briefträger…

  • Sex & Crime & Drugs & Rock’n’Roll? – In der Tat! –
  • Liebe, Tod und Wahnsinn? – Allerdings! Und nicht zu knapp! –

Und neuerlich geht es fleißig ums Reisen und das, was man so dabei erlebt. All das und noch viel mehr.

Dieter Lohr ist ein Meister des Wortes, des Wörterdrehens, -verdrehens und -drechselns. Seine Geschichten sind geist- und einfallsreich, mitreißend und dabei in höchstem Grade witzig; wenngleich einem zuweilen das Lachen im Halse stecken bleibt und ganz schnell kehrt macht – bis hinab in die Magengrube.

Dreharbeit und andere Schlüsselszenen
Kurzgeschichten
Der Andere Verlag 2001
Paperback, 138 Seiten, ISBN 3-935316-29-1, 9,90 €